Musik aus der Dominikanischen Republik - Merengue, Bachata und Salsa
Samstag, den 12. Juli 2008 um 13:47 Uhr

Für die Dominikanische Republik typisch, ist die fröhliche Musik, die man fast überall hören kann, sei es am Flughafen, in einem Geschäft, im Bus oder natürlich im Hotel.

Es gibt drei verschiedene Musikstile in der Dominikanischen Republik: Merengue, Bachata und Salsa:

 

Merengue:

Merengue ist eine sehr fröhliche Musik, die fast überall in der Dominikanischen Republik zu hören ist. Charakteristisch für Merengue ist der schnell Rhythmus von 120 bis 180 bpm (Beats per Minute) und die typischen Instrumente (Tamboras, Güiras und das Akkordeo). Die Texte handeln oft von Liebe und Sehnsucht. Zu Merengue gibt es natürlich auch noch den gleichnamigen Tanz, bei dem auf jeden Taktschlag ein Schritt folgt. 

Hier können Sie sich ein Beispiel für Merengue anhören:

Get Adobe Flash player 

 

Bachata:

Bachata war einst einer von vielen Stilen der romantischen, lateinamerikanischen Trio-Gitarrenmusik, die hauptsächlich der Unterhaltung verliebter Paare diente. Erst nach und nach wurde Bachata u.a. durch Merengue beeinflusst, das Tempo wurde angehoben (130 bis 140 bpm) und Bachata als Tanz immer populärer. Die typischen Bachata Gruppe bestehen aus Gitarren, Güiras, Bongos und dem Bass.

Hier können Sie sich ein Beispiel für Bachata anhören: 

Get Adobe Flash player

 

Salsa:

Salsa ist in den 70er Jahren in New York unter den Einflüssen von lateinamerikanischen Einwanderern (insbesondere aus Kuba und Puerto Rico) entstanden, die bereits bestehende latein- und auch nordamerikanische Musik (wie z.B. Mambo) um weitere traditionelle Rhythmen wie Bomba (Rhythmus und Tanz aus Puerto Rico) und Plena (ebenfalls Rhythmus und Tanz aus Puerto Rico) erweiterten. Die Basisinstrumente der Salsa sind Conga und Claves.

Im Laufe der Zeit haben sich viele verschiedene Tanzstile in der Salsa entwickelt. Die wichtigsten Salsa Stile sind:

  • New York Style
  • Los Angeles Style
  • Cuban Style (Salsa Cubana)

Hier können Sie sich ein Beispiel für Salsa anhören: 

Get Adobe Flash player

 

 
Copyright 2014 .
Reise-Webkatalog Listinus Toplisten Top50 Liste von www.austrodominicano.com